Kleb dir einen… YouTube Star ins Stickeralbum. Panini bringt das „Webstars 2017“ Album heraus.

Viele Internetstars, die auf YouTube ihr Unwesen treiben bzw. Business betreiben, sind doch nur Menschen, wie du und ich. Diese genauso simple wie zutreffende, trotzdem für viele Kids kaum vorstellbare Erkenntnis bestätigt sich dieser Tage auf sehr eindrückliche Weise. Denn Panini gibt ein Stickeralbum für YouTube-Stars heraus und alle wollen dabei sein.

Anzeige

Panini Sticker

Die Firma Panini ist ein italienisches Verlags- und Druckereiunternehmen. Den Namen Panini verbinden die meisten jedoch von den alljährlich zu zahlreichen Anlässen herausgegebenen Sticker-Alben.

Diese Panini Sticker-Alben* werden beispielsweise zu sportlichen Großereignissen, wie Fußball-Welt- oder Europameisterschaften herausgegeben. Die Alben funktionieren als Sammelalbum für Sticker. Das sind kleine selbstklebende Bildchen, auf denen die Fußball-Stars der teilnehmenden Nationalmannschaften abgebildet sind. Für jeden Sticker gibt es im Album eine Freifläche, an deren Stelle der Sammler den entsprechenden Sticker einkleben soll.

Zwar sind die Alben selbst auch nicht ganz billig, das meiste Geld macht Panini aber wohl mit den Stickern selbst. Diese gibt es im Handel in kleinen Päckchen zu 5 oder mehr Stück zu kaufen. Welche Sticker ganz konkret in den Päckchen enthalten sind, weiß der Käufer erst, wenn er bezahlt hat und das Päckchen dann öffnet.

Dadurch kommt der Sammler regelmäßig zu Stickern, die er bereits besitzt. Er kauft also gezwungenermaßen Sticker, die er gar nicht bräuchte, um das Album zu vervollständigen. Überzählige, mehrfach vorhandene Sticker versuchen die Sammler über spezielle Tauschbörsen gegen noch benötigte Sticker zu tauschen.

Der Reiz der Panini Stickeralben liegt darin, daß jeder Sammler, der einmal angefangen hat, auch versucht, das Album möglichst komplett zu bekommen. D.h. er benötigt alle Sticker, die zu diesem Album gehören. Ein mitunter sehr teurer Spaß, da der Sammler immer wieder Sticker bekommt, die er bereits besitzt und deshalb immer wieder neue Sticker-Päckchen kaufen muß. Dazu kommt erschwerend der Umstand, daß einige Sticker gefühlt oder tatsächlich sehr selten sind.

YouTube Stars

Trotz der leicht zu durchschauenden Geschäftsidee, die hinter den Stickeralben steckt, erfreuen sich die Alben, gerade bei Kindern und Jugendlichen einer großen Beliebtheit. Das ist auch genau die Zielgruppe, die viele YouTube Stars gezielt ansprechen.

Mit den Werbeeinblendungen auf YouTube, geschickt platziertem, gut bezahlten  Productplacement in den Videos selbst und einer immer größer werdenden Vermarktungsmaschinerie rund um den YouTube Star machen diese ihr Geld.
Je mehr Abonnenten sie haben, um so wertvoller sind die YouTube Akteure (auch Influencer genannt) für die Werbeindustrie und um so mehr Geld verdienen sie.
Bei Abonnenten-Zahlen von über 1 Millionen Follower verdienen sie mehr als sich das mancher vorstellen kann. Bei Kursen von ca. 1 € Verdienst pro 1.000 Zugriffe kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel Geld allein mit den Videozugriffen verdient wird.

Panini „Webstars 2017“

Man sollte also meinen, daß die Akteure, die auf YouTube und auch anderen sozialen Medien, wie Instagram, Snapchat, Twitch oder Facebook, über sehr hohe Abonnenten- bzw. Follower-Zahlen verfügen, genug Geld verdienen.

Dazu kommt noch die Verehrung, Bewunderung und Überhöhung, die zum Teil unvorstellbare, an eine echte Mania erinnernde Ausmaße annimmt, die sie durch ihre Fans erfahren.

Trotzdem gieren diese Stars offenbar nach immer mehr Zuneigung und Publicity. Das Rampenlicht ist ihr Sonnenersatz. Anders läßt sich deren Zusammenarbeit mit Panini für das gerade erschienene Stickeralbum „Webstars 2017“ nicht erklären.

Das Team, das das Album gestaltete, hatte nach eigenen Aussagen im Vorfeld darauf gehofft, daß von den angeschriebenen YouTubern knapp 100 mitmachen würden. Am Ende sagten jedoch 216 von diesen spontan zu.

Eine weitere Tatsache ist ebenfalls nicht unerheblich. Die YouTuber, die sonst versuchen, aus wirklich allem ein Video und damit Geld zumachen, bekommen für ihre Teilnahme in diesem Sticker-Album von Panini nicht einen Cent. Die Währung „Aufmerksamkeit“ wiegt wohl in diesem Fall schwerer als Münzen und Scheine.

Jeder von den YouTube Stars war einfach nur geil darauf, einen eigenen Sticker von sich zu haben. Sie sind doch normaler als viele ihrer Fans denken.

Anzeige