Der Umbruch in der DDR aus der Sicht der Einwohner von Weißenfels.

Heute ist der 03. Oktober, der Tag der Deutschen Einheit. 26 Jahre ist also schon wieder her, daß Deutschland wiedervereinigt wurde.

Anzeige

Das hört sich einfach an, wiedervereinigt. Was dieser Umbruch für die Menschen in der DDR bedeutete, kann man nur wissen, wenn man entweder direkt dabei war oder wenn man enge Verwandte und Bekannte hat, die damals in der DDR lebten und die über ihr Leben in den 1990er Jahren, den Jahren des Beitritts der östlichen Bundesländer zur Bundesrepublik, offen und frei berichteten.

Berichte aus den 1990er Jahren

Doch genau an diesen unverfälschten Berichten und eigenen Erfahrungen mangelt es allzu häufig. Wenn heute von der DDR die Rede ist, dann ist damit immer der Zeitraum vor dem Fall der Mauer gemeint. Dann wird berichtet vom Terror der Stasi, von Gängelung und wirtschaftlichen Mangel. Das alles ist korrekt und darf nicht vergessen werden.

Die Zeit unmittelbar nach dem Mauerfall im November 1898 bis zur Viereinigungsfeier im Oktober 1990 und die ersten Jahren nach der Wiedervereinigung werden komischerweise viel zu wenig beleuchtet.

Weißenfels 1990 – 1995

Um so spannender, was beispielsweise Dietrich Lehmstedt über die Jahre 1990 bis 1995 aus seiner alten Heimatstadt Weißenfels berichtet.

Quelle: YouTube

Aufbruch & Abstieg

In diesem filmischen Bericht geht es um nichts weniger als den totalen Zusammenbruch der alten Ordnung. Sämtliche Lebensbereiche der Menschen in der ehemaligen DDR werden ab 1990 von neuen Regeln und Gesetzen bestimmt. Neue Währung, neue Wirtschaftsordnung, neuer Arbeitsmarkt, neue soziale Bedingungen.

Der Aufbruch in neue Zeit ist allerorts zu spüren. Alte Verkrustungen und 40 Jahre Mangelwirtschaft werden endlich beseitigt. Gleichzeitig müssen die Menschen aber auch mit dem Wegfall des Arbeitsplatzes und vielfach mit dem eigenen sozialen Abstieg zurecht kommen. Sie müssen erleben, wie sie vom Westen überrannt werden, und müssen erkennen, daß die versprochenen „blühenden Landschaften“ nur Wahlkampflügen waren.

Deutsche Einheit bleibt das Ziel

Heute, 26 Jahre nach der offiziellen Wiedervereinigung sollten solche Filme viel öfter gesehen werden. Damit man erkennt, daß Deutschland auf dem Weg zur echten Einheit noch viel Strecke vor sich hat.

Anzeige

SaleBestseller Nr. 1 bei Amazon MAGIX Video deluxe Premium 2024 - Videobearbeitung für alle |...
SaleBestseller Nr. 2 bei Amazon CyberLink PowerDirector 21 Ultra | Benutzerfreundliches Videobearbeitungsprogramm...

[Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 um 00:55 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]