11 Jahre Bauzeit im Zeitraffer von nur 1:30 Minuten.

Anzeige

Das neue One World Trade Center in New York wurde Ende Mai eröffnet. 14 Jahre nach den verheerenden Anschlägen vom 11. September 2001 ist die klaffende Wund im Süden von Manhattan endlich wieder geschlossen. Ground Zero wird wieder ganz normal und selbstverständlich von den Menschen bevölkert.

Und etwas Spektakuläres ist ebenfalls entstanden: das One World Observatory. Die höchste Aussichtsplattform der Stadt ermöglicht weite Blicke über New York und über die Bucht mit dem Hafen, der Freiheitsstatue und der Einwanderungsinsel Ellis Island.

Der Bau im Zeitraffer

Die Bauzeit des neuen One World Trade Center, das an derselben Stelle entstanden ist, wo sich einst die Doppeltürme des alten World Trade Centers in den Himmel reckten, betrug ganze 11 Jahre. Manchmal war kaum ein Fortschritt auszumachen.

Doch während der Bauphase wurde tausende Fotos geschossen. Daraus wurde jetzt ein atemberaubendes Zeitraffer-Video entwickelt, das den Bau der Außenhülle vom 18. Oktober 2004 bis zum 30. April 2012 dokumentiert.

Quelle: YouTube

Nach der Fertigstellung der Außenhülle erfolgte der Innenausbau. Das ist nicht ganz korrekt, da beim Bau eines Hochhauses Etage für Etage gebaut wird. Und ist es ganz normal, daß ein paar Stockwerke höher gerade erst die Betondecken gegossen werden, während weiter unten schon die Teppichverleger am Werk sind.

Trotzdem sollte es noch Mai 2015 dauern, bis das neue One World Trade Center endlich komplett fertiggestellt war und seiner Bestimmung als Gebäude für Büros, Restaurants und als Aussichtspunkt übergeben werden konnte.

Das One World Trade Center ist zur Zeit das höchste Gebäude der USA und das vierthöchste der Erde. Zugleich ist es mit geschätzten 3,8 Milliarden US-Dollar Baukosten auch das teuerste Bürogebäude der Welt.

Anzeige