Das letzte große Interview im April 2015.

Gestern Nachmittag, am 10.11.2015 ist Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (geb. am 23.12.1918) in seinem Haus in Hamburg im Kreise seiner Angehörigen friedlich eingeschlafen.

Anzeige

Ein großer Europäer

Mit seinem Tod verliert Deutschland einen großen Politiker und Staatsmann, der sich um die Verwirklichung der Idee eines einigen Europas sehr verdient gemacht hat.
Das heutige Herumwursteln und die ausländer- und flüchtlingsfeindlichen Verlautbarungen aus dem Dunstkreis der Bundesregierung hätte es unter Helmut Schmidt nicht gegeben.

Er wußte, daß „die Gefahr, daß Europa scheitert, nicht gleich Null ist“.

Krieg noch live erlebt

Schmidt gehörte noch zu der Generation, die den Krieg am eigenen Leib erleben mußte. Deshalb wußte er genau, welche Folgen auf die Menschen zukommen würden, wenn ein „Scheißkrieg“ ausbricht. Sollte Europa weiter auf seinem Weg der Partikularinteressen, jeder gegen jeden, marschieren, dann kann durchaus wieder eine Situation wie 1914 entstehen. Dann drohen mitten in Europa wieder militärische Auseinandersetzungen.

Gedanken in Büchern festgehalten

Gestern verstummte diese Stimme der Vernunft für immer. Doch seine Ansichten und politischen Gedanken hat er in zahlreichen Büchern festgehalten. Das letzte war das mit dem Titel „Was ich noch sagen wollte*„. Den heute aktiv handelnden Politikern sei dringend empfohlen, sich diese Aufzeichnungen immer mal wieder zur Hand zu nehmen.

Das letzte Interview

Das letzte große Interview gab er im April 2015. Sandra Maischberger interviewte Schmidt im Rahmen ihrer ZDF-Sendung „Menschen bei Maischberger“.

Quelle: YouTube

Deutschland verneigt sich vor einem großen Staatsmann. Und vor dem Lebenswerk des Menschen Helmut Schmidt.

R.I.P.

Anzeige

Bestseller Nr. 1 bei Amazon MAGIX Video deluxe 2022 Plus
Bestseller Nr. 2 bei Amazon CyberLink PowerDirector 21 Ultra | Benutzerfreundliches Videobearbeitungsprogramm...

[Letzte Aktualisierung am 16.03.2024 um 23:13 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]