Video zur Funktion des Zugangscodes.

Anzeige

Der Absturz des Germanwings Fluges 4U9525 gib weiterhin Rätsel auf. Nach Informationen der französischen Ermittler soll sich zum Zeitpunkt des Sinkfluges nur der Co-Pilot im Cockpit befunden haben. Der andere Pilot, der erfahrende Flugkapitän, soll das Cockpit vorher verlassen haben.

Eine Rückkehr war ihm jedoch offenbar nicht mehr möglich. Der Co-Pilot hatte die Tür verriegelt. Ein Klopfen an der Sicherheits-Tür wurde ignoriert. Ein gewaltsames Öffnen der Cockpit-Tür mißlang.

Das sind Erkenntnisse, die die Auswertung es Flugschreibers, der die Cockpit-Gespräche aufzeichnet, ergaben haben soll.

Es ist davon auszugehen, wenn es sich so wie oben beschrieben abgespielt hat, daß die Tür absichtlich vom Cockpit aus verriegelt wurde. Dafür gibt es in der Mittelkonsole zwischen den Piloten einen entsprechenden Schalter. Der Co-Pilot wollte offenbar gezielt Suizid begehen.

Wie die Verriegelung der Cockpit-Tür und welches Verfahren Flugbegleiter anwenden müssen, um während des Fluges ins Cockpit zu gelangen, zeigt dieses Video:

Quelle: YouTube

Nach den Erfahrungen der Anschläge vom 11. September in New York wurde dieses Verfahren eingeführt. Somit sollte verhindert werden, daß mögliche Terroristen ins Cockpit gelangen können.

Allerdings hat das System die gravierende Schwäche, daß ein Pilot oder Co-Pilot seinen Kollegen so dauerhaft zeitweise aussperren kann und damit die alleinige Kontrolle über das Flugzug besitzt. Beim Absturz einer Maschine der Airline Linhas Aéreas de Moçambique im November 2013 kam es genau zu solch einem Zwischenfall, bei dem der Pilot den Co-Pilot nicht wieder nach ließ und dann das Flugzeug gezielt zum Absturz brachte.

Deshalb soll sich eigentlich ein Flugbegleiter im Cockpit aufhalten, wenn der Pilot oder Co-Pilot dieses kurzzeitig, etwa für den Gang zur Toilette, verläßt. Doch diese Vorschrift wird offenbar nur lückenhaft angewendet.

Anzeige


2 Gedanken zu „So funktioniert die Verriegelung einer Cockpit-Tür“
  1. Dauerhaft aussperren? Laut dem Video gibt es wohl einen Emergency-Code den Flugbegleiter und wohl auch der Pilot kennen sollten? Der Emergency-Code kann verwendet werden, wenn eine Cockpittür von innen verriegelt wird. Die Tür lässt sich dann in einem Zeitraum von fünf Sekunden öffnen. 3:55

Kommentare sind geschlossen.