Was wäre, wenn bei uns plötzlich Krieg ist?

Anzeige

Jedes Kind und jede Schönheitskönigin wünscht sich vor allem eins: Den Weltfrieden.

Doch davon sind wir weit entfernt. Israel und die Palästinenser im Gaza-Streifen beschießen sich gegenseitig. In Ägypten, Syrien und Libyen tobt der Bürgerkrieg. Und die Ukraine muß einen Stellvertreterkrieg zwischen der USA und dem Westen auf der einen und Rußland auf der anderen Seite über sich ergehen lassen.

Hauptleidtragende in jedem Konflikt – neben der Wahrheit, die bekanntlich das erste Opfer in jedem Krieg ist – sind die Kinder. Schuld- und schutzlos sind sie den Auseinandersetzungen ausgeliefert. Sollten sie den Krieg physisch überleben, werden sie ein Leben lang an den psychischen Folgen zu tragen haben.

Wir in Westeuropa kennen solche Konflikte und Bilder nur aus dem Geschichtsunterricht oder dem Fernsehen. Hier herrscht zum Glück weitgehend Ordnung und Ruhe.

Doch was ist, wenn urplötzlich über unsere kleine heile Welt der Krieg hereinbrechen würde? Das folgende Video zeigt dies in eindrücklicher Weise aus der Sicht eines Kindes.


Quelle: YouTube

Rohe, erschreckende Bilder, die der Forderung „Nie wieder Krieg!“ mehr Nachdruck verleihen, als das eine Nachrichtensendung oder Geschichtsstunde je könnten.

Sie zeigen aber auch, daß wir nicht länger wegschauen dürfen, bei den Vorgängen in Syrien oder in der Ukraine.

Anzeige