Parodie-Song zum aktuellen Diesel Streit.

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig hat dieser Tagen ein weitreichendes Urteil gefällt. Demnach sind Fahrverbote für Diesel Fahrzeuge in deutschen Innenstädten rechtmäßig. Von diesem Urteil betroffen sind grundsätzlich alle Diesel Fahrzeuge.

Anzeige

Mit einem Fahrverbot, das Städte und Kommunen nun erlassen können, auch ohne auf eine bundesweite Gesetzgebung zu warten, soll erreicht werden, dass vor allem die Grenzwerte für Stickoxide NOx in der Luft endlich wieder eingehalten werden.

Als Erstes wird es deshalb wohl alte Diesel PKW, die nur die Euro4 Norm erfüllen, treffen. Deren Besitzer werden sich darauf einstellen müssen, dass manche Orte oder zumindest manche Ortsteile und bestimmte Straßen für sie künftig Tabu sein werden. Entweder sie umfahren dann die gesperrten Bereiche oder sie lassen ihr Auto stehen und weichen auf andere Verkehrsträger aus.

Für Busse, Einsatzfahrzeuge und städtische PKW und LKW soll es wahrscheinlich Ausnahmen geben, so dass letztlich die Besitzer von Diesel PKW die Dummen sein werden. Und das wird höchstwahrscheinlich nicht nur die Besitzer alter Diesel Fahrzeuge treffen, sondern alle, auch die der neuesten Autos.

Galgenhumor

Der Wiederverkaufswert von Diesel PKW ist damit auf einen Schlag auf einen Tiefwert abgerutscht, wenn solche PKW überhaupt noch einen Käufer finden werden. Viele Betroffene sind deshalb verständlicherweise verärgert.

Manche von ihnen retten sich auch in Galgenhumor. Ein Beispiel dafür ist der Parodie Song „Mein Wagen fährt Diesel“ von Radio PSR:

Quelle: YouTube

Singen gegen den Frust durch das drohende Diesel-Fahrverbot.

Vielleicht hilft es ja…

Anzeige