Das indische Modelabel Anouk sorgte für einen YouTube-Hit.

Einen viralen Erfolg kann man nicht planen, zumindest nicht hundertprozentig. Wenn allerdings mit gängigen Tabus spielt, dann werden die Reaktionen auch dementsprechend häufig und heftig sein. So viel ist sicher.

Anzeige

Das Modelabel Anouk aus Indien ist diesen Weg gegangen. In einem Werbefilm sind zwei verliebte Frauen zu sehen. Ein lesbisches Paar. Das ist im heutigen Indien immer noch einen Aufreger wert. Und das obwohl die Szenen in dem Film mehr als züchtig sind.

Die Film-Handlung

Das lesbische Paar hält sich in der gemeinsamen Wohnung auf. Eine Frau macht sich zurecht. Sie schminkt sich und fönt die Haare. Die andere entspannt auf dem Sofa.

Der Blick geht zur Uhr.
„Es ist vier Uhr.“, sagt eine der Frauen.
Ihre Partnerin antwortet mit leicht verunsicherter Mine: „Dann mache ich wohl mal Kaffee“. „Ich bin sicher, daß meine Mutter deinen Kaffee lieben wird“, erhält sie als aufmunternde Antwort.

Es ist klar, daß sich die beiden Frauen gegenüber ihren Familien outen wollen. Sie wollen zu ihrer Liebe stehen und den obligatorischen Kennennlernbesuch der Schwiegereltern über sich ergehen lassen.

Quelle: YouTube

Das Paar ist aufgeregt und versucht sich gegenseitig mit kleinen Zärtlichkeiten und Küßchen aufzumuntern.

Aufreger im konservativen Indien

So weit, so normal. In Indien sorgte dieser Werbefilm jedoch für viel Aufsehen. Auf YouTube wurde der Clip, der erst seit ein paar Wochen online ist, bereits über 1 Million Mal angeklickt.

Homosexualität ist im konservativen Indien unserer Tage noch immer verpönt und tabu. Seit kurzem sind homosexuelle Handlungen auch wieder illegal. Lockerungen, die im 2013 in Gesetzesform gegossen wurden, kassierte der Oberste Gerichtshof wieder ein. Das Klima wird für Lesben und Schwule auf dem indischen Subkontinent wieder rauher.

Doch die indischen Bürger sind offenbar viel weiter als ihre Obrigkeit. In den sozialen Medien, in denen der Werbeclip mit den zwei lesbischen Frauen geteilt und bewertet wurden, finden sich kritische Kommentare nur ganz selten. Tausende User empfinden den Clip und das Paar nicht als abstoßend sondern als geradezu herzerweichend. Wahre Liebe halt.
Es besteht also durchaus Grund zur Hoffnung, daß Homosexualität auch in Indien zunehmend als „normal“ angesehen und behandelt wird.

Auch für das Modelabel Anouk hat sich der Werbefilm gelohnt. Das blaue Kleid aus dem Clip ist mittlerweile ausverkauft.

Anzeige

SaleBestseller Nr. 1 bei Amazon MAGIX Video deluxe Premium 2024 - Videobearbeitung für alle |...
SaleBestseller Nr. 2 bei Amazon CyberLink PowerDirector 21 Ultra | Benutzerfreundliches Videobearbeitungsprogramm...

[Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 um 00:55 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]