Die perfekte Marketingmaschine namens Bianca Heinicke.

Das Netz ist in Aufruhr und schwankt zwischen Häme, Belustigung und totalem Entsetzen. Grund für diese Reaktionen ist Bianca Heinicke, besser bekannt als das Gesicht des YouTube Kanal „BibisBeautyPalace“.

Anzeige

Heinicke hat nach einigen anderen Produkten, wie unter anderem auch spezielle Duschschäume mit absurden Geruchsstoffen wie Tasty Donut oder Vanilla Cake Pop, nun auch ihren ersten Song auf die Menschheit losgelassen. Der Song heißt „How it is (wap bap…)“ und ist wirklich ein ganz besonderer.

Blub Blub Song

Wer den Song noch nicht kennt, und das dürften wohl die wenigsten sein, denn seit der Veröffentlichung am Freitag Mittag erreichte das Video allein auf dem YouTube Kanal „BibisBeautyPalace“ über 8,5 Mio. Aufrufe – Wahnsinn! – hier nun der besagte Song „How it is“:

Quelle: YouTube

Wow. Das ist wirklich ein ganz besonderer Song, ein ganz besonders schlechter.

Dabei ist der Song auch noch so fies, daß der Refrain sich durchaus als hartnäckiger Ohrwurm erweist, den man nur durch stundenlanges Einsperren des eigenen Kopfes ins Eisfach des Kühlschranks wieder loswerden kann. Daß die Musik stark an bereits bekannte, erfolgreiche Songs anderer (wirklicher) Künstler angelehnt ist, im Netz finden sich darauf genügend Hinweise, so auch auch auf „Enjoy the Show“ von Lenka, dürfte diesen Effekt nur verstärken.

Perfektes Marketing

Das Lied von Heinicke ist also besonders schlecht. Okay geschenkt, schließlich ist „Bibi“ wahrlich keine ausgebildete Sängerin und ihre normale Stimme ist schon ihren YouTube Videos kaum zu ertragen. Allerdings hätte man aufgrund der riesigen Maschinerie der Musikindustrie, die hinter Heinickes Song steckt, wahrlich mehr erwarten dürfen, ja müssen. Vor diesem Hintergrund ist dieses Machtwerk musikalisch wirklich erbärmlich.

Vom Marketing her betrachtet, ist der Song absolut perfekt. Bei der persönlichen musikalischen Einschätzung des Liedes vergißt man nämlich leicht, wer die Zielgruppe von „BibisBeautyPalace“ ist. Das sind nicht erwachsene Zuhörer, die sich bereits einen eigenen Musikgeschmack gebildet haben, sondern Kids im Alter von 8, 9 bis vielleicht 12 Jahren.

Diesen Kindern, die noch nach sämtlichen Orientierungspunkten im Leben suchen, hat sie auch bisher schon sehr erfolgreich ihre Produkte und Promotion aufs Auge gedrückt. Diesen Kids konnte sie auch in den Tagen vor der Veröffentlichung eine mögliche Verknappung der CD einreden, so daß diese die Heinicke CD hunderttausendfach vorbestellt haben.

Und genau auf diese Zielgruppe ist auch das Lied zugeschnitten. Musik, Schnitt und Bilder sind im typischen Mädchenstil gehalten. Zumindest stellt sich die Industrie typische Mädchen so vor: Rosa, Plüsch, Zeitlupe, Weichzeichner, Schminke und rosa Wolkenheim. Gepaart mit ein wenig sexy Kleidung und ultrakurzen Röcken, um auch ein wenig ältere Zuschauer noch zu erreichen.

Diese Klischees erfüllt der Song „How it is“ perfekt und wird deshalb auch erfolgreich sein, zumindest finanziell.

Finanzieller Erfolg

Heinicke und die hinter ihr stehende Musikindustrie bieten den Song als Download für 1,29 €* oder als CD für 4,99 €* (dafür mit Stickerbogen) an.

Wenn auch nur die Hälfte ihrer rund 4,5 Millionen Follower auf YouTube den Song herunterlädt oder sich die CD kauft, dann können Heinicke und ihr Management vor Kohle kaum noch laufen. Dazu kommen natürlich noch die Einnahmen für die über 8 Millionen Aufrufe auf YouTube selbst. Wahnsinn!

„BibisBeautyPalace“ mit Frontfrau Bianca Heinicke ist echt eine Cashcow. Im Geldverdienen ist Heinicke ein echter Profi. Zusammen mit ihrem Freund Julian Claßen, der in ihrem Fahrtwind ebenfalls sehr erfolgreich auf YouTube unterwegs ist, scheffelt sie mittlerweile Geld im Millionenbereich.

Zukunft

Dieses Geld werden die beiden allerdings noch gut brauchen können, denn irgendwann wird ihre „Promimenz“ verbraucht und auch der letzte Follower finanziell ausgebeutet sein. Dann werden Heinicke und Claßen ihr Glück wohl nur noch im Ausland finden können. In Deutschland werden ihre Personen dann vermarktungstechnisch „verbrannt“ und der ein oder andere Fan etwas sauer auf die beiden sein.

Doch mit den heute verdienten Millionen werden die beiden sich dann ein schönes Leben z.B. in den USA leisten können.

Anzeige

SaleBestseller Nr. 1 bei Amazon MAGIX Video deluxe Premium 2024 - Videobearbeitung für alle |...
SaleBestseller Nr. 2 bei Amazon CyberLink PowerDirector 21 Ultra | Benutzerfreundliches Videobearbeitungsprogramm...

[Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 um 00:55 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]