Hier siehst du die Top 10 Jahresgehälter der YouTube Stars.

YouTube – das steht bei vielen noch immer für leicht verdientes Geld. Einfach ein kleines Video aufnehmen, online stellen und schon kann das Geldverdienen beginnen. Das war einmal.

Anzeige

Spätestens Ende Februar geht das nicht mehr so einfach. YouTube verschärft die Regeln für die Monetarisierung massiv. Das ist es nicht mehr so einfach, sein online Videos zu Geld zu machen. Viele werden gar nichts mehr verdienen.

Und selbst, wenn du die neuen Vorgaben alle erfüllst, das richtig große Geld auf YouTube zu verdienen, ist nichts o leicht, wie das viele immer noch vorstellen. Das ist richtig harte Arbeit, vor allem in der Anfangszeit, wenn es noch wenige bis gar keine Zugriffe gibt. Dann heißt es durchhalten, an der Qualität arbeiten und die Mechanik im Hintergrund verstehen und anwenden.

Top 10 der YouTuber Jahreseinnahmen

Die 10 YouTuber in der folgenden Liste haben das System YouTube definitiv verstanden. Sie haben es geschafft, nicht nur von ihrem Online Business ganz gut zu leben, sondern erzielen mittlerweile Einnahmen für die eine alte Frau mehrere Strickmaschinen einsetzen müsste. Und Jahresgehälter von rund 500.000 Euro sind selbst bei selbständigen Firmeninhaber eher nicht die Regel, doch diese 10 YouTuber können ihrem Konto praktisch beim Wachsen zusehen.

Diese 10 YouTube Kanäle, die von deutschen YouTubern betrieben werde, haben 2017 die höchsten Einnahmen erzielt.

Top 10 YouTube Kanäle 2017

  1. Promiflash: 916.087,88 EUR
  2. BibisBeautyPalace: 513.534,35 EUR
  3. Paluten: 492.773,71 EUR
  4. MySpassde: 491.239,14 EUR
  5. The Voice Kids: 423.086,13 EUR
  6. Entertainment Access: 422.504,10 EUR
  7. Rammstein Official: 409.763,60 EUR
  8. GermanLetsPlay: 368.426,59 EUR
  9. Gronkh: 358.601,01 EUR
  10. ConCrafter | LUCA: 348.319,43 EUR

Wie du siehst, sind der Liste auch Kanäle enthalten, die TV-Inhalte auf YouTube zweitverwerten und deshalb eher nicht von klassischen YouTuber betrieben werden. Doch es ging in der Aufstellung darum, die übrigens von der Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor errechnet wurde, die erfolgreichsten deutschen YouTube Kanäle aufzulisten, unabhängig vom Betreiber.

Weniger Einnahmen für YouTube Neulinge
Weniger Einnahmen für YouTube Neulinge

Das sind riesige Summen, die dabei über den Tisch gehen. Allein diese 10 YouTube Kanäle kommen auf einen Jahresumsatz von zusammengerechnet 4,7 Millionen Euro. Und man darf dabei natürlich nicht vergessen, daßes sich bei diesen Zahlen nur um die Einnahmen über die Werbeeinblendungen in den Videos und auf der YouTube Seite geht.
Dazu kommen noch weitere zahlreiche Einnahmen. Beispielsweise die YouTuberin Bianca Heinicke von BibisBeautyPalace hat viele weitere Werbeverträge für Productplacement und sie vertreibt eigene Produkte im Beautybereich. Auch der YouTuber Gronkh hat sich neben seiner YouTube Präsenz ein ganzes Geflecht an unternehmerischen Aktivitäten aufgebaut.

Das bedeutet insgesamt, daß die oben genannten Beträge nur ein mehr oder weniger großer Anteil der gesamten Einnahmen darstellen. Die wahren Einnahmen sind weitaus höher, wenn man einmal die anfallenden Kosten für Produktion, Werbung etc. und die anfallenden Steuern vernachlässigt.

Auch du kannst es schaffen

Bei solchen Summen denkt natürlich jeder sofort daran, auch ganz schnell mit YouTube reich zu werden. Doch wie immer im Leben gibt es an der Spitze ein paar Großverdiener, während die große Masse sich mit kleineren Summen zufrieden geben muss oder ganz leer ausgeht. So ist wie im Fußball auch bei YouTube.

Es gibt rund 2.800 deutsche YouTube Kanäle, davon kommen nur etwas mehr als 400 auf Einnahmen über 10.000 Euro im Jahr. Und nur noch 79 Kanäle können sich über mehr als 100.000 Euro freuen. Es ist also ein hartes Brot, wenn man auf YouTube richtig Geld verdienen will.

Doch auch die heute großen, allseits bekannten YouTuber, die jetzt viel Kohle abkassieren, haben alle mal klein angefangen. Meist vor mehreren Jahren, als YouTube noch eher unbekannt war, haben sie sich aufgerafft und etwas Neues gewagt. Der Weg ganz nach oben war zwar hart und steinig, doch es hat sich für sie meßbar gelohnt.

Das kannst auch du schaffen. Dazu gehört allerdings Lust auf neue Wege, Disziplin und Beharrlichkeit. Ohne Fleiß, kein Preis – das alte Sprichwort gilt noch immer und ganz besonders im Online Business. Fang am besten heute damit an.

Anzeige