Das neue „YouTube Red“ Abo befreit Youtube Abonnenten von Werbeeinblendungen, ist zunächst aber nur in den USA verfügbar.

Seit dem 28. Oktober gibt es etwas Neues: YouToube Red ging an den Start.
Dieses kostenpflichtige Abo soll nichts weniger bewirken als die Werbung für Abonnenten auszublenden.

Anzeige

Lange war YouTube Red erwartet wurden, und YouTube Nutzer außerhalb der USA, so auch in Deutschland, werden auch weiterhin warten müssen, denn das neue Abo-Modell startet zunächst exklusiv in den Vereinigten Staaten.

Was kann YouTube Red?

Abonnenten sollen durch den Abschluß des Abos von der Werbung auf YouTube befreit werden. Ob das immer zu 100 Prozent klappt, bleibt abzuwarten. Zumindest ein Großteil der Werbeeinblendungen wird wohl tatsächlich unterdrückt werden.

Zusätzlich zu Werbefreiheit gibt es für Abonnenten einen Offline-Modus. D.h. mit YouTube Red kann man Videos auch erstmals direkt herunterladen.

Außerdem soll demnächst eine YouTube Music-App an den Start gehen, die mit Google Play Musiv gekoppelt wird. Für YouTube Red Abonnenten soll der Zugang zu diesem Musikstreaming-Angebot inklusive sein.

Dieses Video stellt YouTube Red vor:

Quelle: YouTube

Was kostet YouTube Red?

In den USA kostet das Abo 9,99 US-Dollar pro Monat.
Nur Apple-Nutzer müssen etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn sie YouTube Red per iTunes abonnieren wollen. Dann kostet der Spaß 12,99 US-Dollar pro Monat.

Start in Deutschland?

Wann das YouTube Red -Abo auch in Deutschland und anderen Ländern verfügbar sein wird, darüber schweigt sich YouTube bisher aus. Ebenso über die dann geltenden Preise.

Da es hierzulande jedoch einige Schwierigkeiten wegen angeblich fehlender Lizenzen mit der GEMA gibt, kann es gut sein, daß sich der Start noch erheblich verzögert. Auch kann es sein, daß bspw. der Musikstreaming-Dienst in Deutschland nicht verfügbar sein wird, oder nur mit einem preislichen Aufschlag.

All das steht aber noch fest. Man arbeitet aber daran, daß YouTube Red „Bald in mehr Ländern verfügbar sein wird.

Anzeige