Diese Airlines verstehen Spaß.

Die meisten werden das kennen. Kaum haben sie das Boarding einigermaßen streßfrei hinter sich gebracht, schon vergraben sich die allermeisten Passagiere hinter den kostenlos verteilten Zeitungen, leider gibt es die nur noch bei wenigen Fluggesellschaften, oder beschäftigen sich mit ihren Laptops oder Smartphones.

Anzeige

Die Sicherheitshinweise, die im Gegensatz zu früher, als die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter die lebenswichtigen Hinweise noch „live vortanzen“ mußten, heute meist als Video den Passagieren gezeigt werden, interessieren niemanden.

Die Folge davon ist, daß im Notfall die wenigsten wissen, wie sie sich richtig verhalten sollen. Man sollte mal alle Fluggäste eines Fluges danach befragen, wo sich der für sie am besten erreichbare Notausgang befindet und wie genau das nun mit den Schwimmwesten funktioniert. Das Ergebnis der Befragung wäre wohl erschreckend.

Mit Witz mehr Aufmerksamkeit

Deshalb versuchen nun manche Airline mit Witz, die Aufmerksamkeit der Passagiere zu erlangen.

Man muß es ja nicht gleich so übertreiben, wie eine Flugbegleiterin, die nach den mal wieder kaum beachteten Sicherheitsvorführungen sagte:

Wir wünschen allen Passagieren, die zugehört haben, einen guten Flug – und den anderen viel Glück!

Die erstaunten Gesichter danach möchte man nur allzu gern gesehen haben.

Es geht auch etwas weniger schockierend. Kuriose, witzige Sicherheits-Videos sollen die Lösung sein. Bei Virgin America läuft deshalb zum Beispiel vor dem Start dieses Video an Bord der Flugzeuge:

Quelle: YouTube

Tanz und Gesang sollen hier die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Das versucht auch Air New Zealand:

Quelle: YouTube

Allerdings dürfte das Outfit der Tänzer und das neonfarbige 80er Jahre Feeling die Betrachter eher zum Schmunzeln veranlassen. Die volle Aufmerksamkeit wird dies Video jedoch auf sich ziehen, davon kann man wohl getrost ausgehen. Und das ist die Hauptsache.

Bei allzu häufiger Betrachtung könnte das Video vielleicht anfangen zu nerven, und das wäre wiederum kontraproduktiv. Air New Zealand tut also gut daran, öfters eine neue Variante ihres kuriosen Sicherheitsvideos zu produzieren.

Anzeige