Permalink

off

Die 10 meistgeklickten Videos auf YouTube

YouTube wurde im Februar 2005 gegründet. Das sind die Top 10 der meistgeklickten Videos.

Stolze 16 Jahre ist die Video-Plattform YouTube mittlerweile alt. In der Welt von Computern und Internet ist das wirklich schon biblisches Alter. Man kann YouTube damit locker als einer der Dinosaurier im Netz bezeichnen.

Anzeige

Doch tot ist die Videoplattform noch lange nicht, eher im Gegenteil. Trotz größer und nicht minder erfolgreicher Konkurrenz, wie Twitch, Instagram, Tik Tok und anderer, erfreut sich YouTube weiterhin großer Beliebtheit. Die Zugriffszahlen und die Menge an hochgeladenen Videos nimmt immer weiter, und nicht wenige Menschen verdienen als YouTuber einen Großteils ihrer Einkünfte auf und mit dieser Plattform.

Videos

Was da so alles auf YouTube hochgeladen wird, könnte unterschiedlicher wohl kaum sein. Das betrifft Inhalt, Thema, Machart, Qualität und Länge. Und trotz der Versuche seitens YouTube, die Qualität zu steigern, nicht zuletzt um so die Werbeeinnahmen zu steigern, sind der Großteil der Videos kleine Filmchen, die schon mit dem letzten Bild mehr oder weniger vergessen sind.

Einige Inhalte stechen allerdings aus der Masse hervor und waren in den vergangenen 16 Jahren in der Lage, das Interesse der User ganz besonders intensiv zu wecken. Und Zuschauer-Interesse lässt sich auf YouTube immer ganz direkt in der Anzahl der Aufrufe ablesen. Wer hier die magische Zahl von 1 Milliarde knacken kann, der hat das Zeug für die Hall of Fame.

Top 10 der meistgeklickten Videos

Das Ranking der meistgesehenen YouTube Videos verändert sich natürlich täglich, stündlich und minütlich. In der Oberliga der Videos sind Rankingveränderungen dagegen nur noch selten, kommen aber durchaus vor, sind aber nicht unmöglich. So ist unsere Liste der zehn meistgeklickten YouTube Videos immer Stand heute (22.02.2021) zu betrachten.

Die Top 10 der meistgeklickten Videos auf YouTube

Platz 1: Baby Shark Dance
Ein südkoreanisches Kinderlied
7.997.461.976 Aufrufe

Quelle: YouTube

Platz 2: Despacito
Musikvideo von Luis Fonsis
7.220.365.321 Aufrufe

Quelle: YouTube

Platz 3: Shape of You
Musikvideo von Ed Sheeran
5.197.948.825 Aufrufe

Quelle: YouTube

Hier die vollständige Top10:

  1. Baby Shark Dance
    Ein südkoreanisches Kinderlied
    7.997.461.976 Aufrufe
  2. Despacito
    Musikvideo von Luis Fonsis
    7.220.365.321 Aufrufe
  3. Shape of You
    Musikvideo von Ed Sheeran
    5.197.948.825 Aufrufe
  4. See You Again
    Video-Hommage an den verstorbenen “Fast and Furios”-Star Paul Walker
    4.978.257.991 Aufrufe
  5. Mascha und Bär
    Russische Kinderzeichtrickserie
    4.412.568.339 Aufrufe
  6. Uptown Funk
    Musikvideo von Mark Ronson und Bruno Mars
    4.100.582.744 Aufrufe
  7. Gangnam Style
    Musikvideo von PSY
    3.983.821.665 Aufrufe
  8. Sorry
    Musikvideo von Justin Bieber
    3.403.879.456 Aufrufe
  9. Sugar
    Musikvideo von Maroon 5
    3.398.586.003 Aufrufe
  10. Roar
    Musikvideo von Katy Perry
    3.282.467.010 Aufrufe

Fazit

Wie man leicht erkennt, ist die Liste der 10 meist gesehenen Videos auf YouTube sehr musiklastig, die meisten sind Musikvideos von international erfolgreichen Musikern. Und das ist sicherlich kein Wunder, werden die Aufrufe ja auch in aller Welt gezählt. Nur wer es schafft, weltweites Interesse für sein Video zu wecken, der hat auch eine Chance auf die Top 10. Und da tun sich Musiker natürlich leichter , denn Musik ist bekanntlich die internationale überall verständliche Sprache der Menschheit.

Das heißt aber nicht, dass andere Videos, die nicht über die 1-Milliarde-Grenze an Zugriffen gekommen sind, schlechter sind. Die Zielgruppe ist nur bspw. wegen der Sprachbarriere oder wegen des Themas im Video kleiner. Das ist aber keine Aussage zur Qualität.

Auch im Videogourmet YouTube Channel sind einige Videos vorhanden, die unterschiedlich viele Aufrufe generieren konnten. Da werden demnächst garantiert noch einige neue Videos dazu kommen. Nur singen werden wir darin garantiert nicht.

Wenn du auch Videos auf YouTube oder anderen Plattformen veröffentlichen möchtest aber nicht weißt, wie man das richtig anpackt, dann ist der Crashkurs “Filmen lernen”* garantiert das Richtige für dich!

Anzeige


Kommentare sind geschlossen.