Alltäglicher Sexismus auf Video festgehalten.

Anzeige

Als Mann kann man es sich kaum vorstellen, wie es sein muß, tagtäglich immer wieder von völlig fremden Leuten angequatscht zu werden. Toll, werden manche Machos ausrufen, „Endlich im Mittelpunkt und alle fliegen auf mich.“

Doch jenseits dieser pubertären Wunschvorstellungen sehen das Leben vieler Frauen und ihre Erfahrungen im Alltag alles andere als toll aus. Da wird jeder Gang durch die Innenstadt zu einem regelrechten Spießrutenlauf.

Wer sich das nicht vorstellen kann, der sollte sich dieses Video einer jungen Frau aus New York City ansehen. Sie läuft 10 Stunden quer durch die Stadt und hat mit einer versteckten Kamera festgehalten, wie oft sie dabei vollgequatscht wird.


Quelle: YouTube

So extrem hätte sich das wohl kaum jemand vorstellen können, der das noch nicht am eigenen Leib erleben mußte.

Die meisten der Männer werden es noch nicht einmal böse meinen, was immer genau das bedeutet. Doch der Druck, der durch die ständige Anmache auf der Frau lastet, ist immens. Ein freies Ausleben der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Wünsche und Vorstellungen ist unter diesem Dauerbeschuß undenkbar. Ein unhaltbarer Zustand in einer Welt, die sich selbst für modern, frei und aufgeklärt hält.

Ein Nach- und Umdenken bei diesen Männern ist dringend angesagt. Doch das wird nur durch ein Umdenken der Gesellschaft insgesamt gehen. Dieses Video könnte dafür ein wichtiger Impuls sein.

Anzeige