YouTube richtet eine Spendenfunktion ein.

Anzeige

Videos auf YouTube einzustellen kann sich finanziell durchaus lohnen. Allerdings, wie immer im Internet, erst ab gewissen Anzahl von Usern, die sich das Video auch ansehen.

YouTube Logo
YouTube Logo

Doch mit einer richtig guten Idee, der entsprechenden Kamera– und Video-Technik und jeder Menge Fleiß ist es auch heute noch möglich, mit YouTube-Videos Geld zu verdienen. Am einfachsten geht das, indem man seinen YouTube-Account mit Google Adsense verknüpft. So verdient man bei jedem Zugriff auf das eigene Video ein paar Cent, die sich abhängig von diesen Zugriffszahlen am Ende des Monats durchaus zu einer stattlichen Menge an Geld summieren können. Bei einer großen Anzahl von Abonnenten können das schnell auch mal ein paar Hundert oder Tausend Euro werden.

Spendenfunktion

Doch nicht alle YouTube-Nutzer, vor allem Künstler wollen ihre Videos direkt durch Einblendung von Werbung monetarisieren. Für diese gibt es jetzt eine neue Einnahmequelle, die Spendenfunktion namens „Fan Funding“.
So haben auch spendable User jetzt endlich die Möglichkeit, ein Video, das ihnen ganz besonders gefällt, bzw. dessen Macher direkt mit einer kleinen Summe zu belohnen. Ähnlich, wie man das bisher vom Social-Payment-Service „Flattr“ kennt.

Klickt der User auf das „Fan Funding“-Icon, dann kann er in einem Menü zwischen festgelegten Beträgen wie ein oder fünf Dollar wählen oder selbst die Höhe der Spendensumme festlegen. Die Bezahlung erfolgt über „Google Wallet“, dort muß der Spender zwingend ein Konto haben.

Leider bekommt der Videomacher nicht die gesamte gespendete Summe. Google behält hier eine Art Vermittlungsgebühr für sich. Die Gebühr beträgt 21 Cent plus 5 Prozent von Spendenbetrag.

In Deutschland noch nicht verfügbar

Im Moment gibt es den „Fan Funding“-Spendenbutton auf YouTube nur für die Länder USA, Australien, Japan und Mexiko. Weitere Länder sollen aber demnächst folgen. Wann es in Deutschland diese Möglichkeit geben wird, steht bisher noch nicht fest.

Anzeige

SaleBestseller Nr. 1 bei Amazon MAGIX Video deluxe Premium 2024 - Videobearbeitung für alle |...
SaleBestseller Nr. 2 bei Amazon CyberLink PowerDirector 21 Ultra | Benutzerfreundliches Videobearbeitungsprogramm...

[Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 um 00:55 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]