Warum Deutsche die Liegen am Pool reservieren – müssen.

Man kennt das Klischee von den Deutschen, die im Urlaub in aller Herrgottsfrühe aufstehen, nur um mit einem großen Handtuch bewaffnet in Richtung Poollandschaft aufzubrechen und dort die besten Liegestühle für sich mit ebendiesem Handtuch zu reservieren. Danach begibt man sich zum ausgiebigen Frühstück, wobei man auch da wieder der Erste am Buffet ist, das man in aller Ruhe genießen kann. Die Wunschliege am Pool hat man ja bereits mit seinem Handtuch reserviert.

Anzeige

Das dies nicht nur ein Klischee über deutsche Urlauber ist, belegt dieses Video, das englische Touristen vom Hotelbalkon aufgenommen haben:

Quelle: YouTube

Solche Bilder veranlassen wirklich zum Fremdschämen. Doch die Dreistigkeit dieser deutschen Urlauber geht meist noch weiter. Da man nicht den ganzen Tag am Pool verbringen möchte, belegt man vorsichtshalber gleich noch ein paar Liegen am Strand. Immer der Sonne bzw. dem Schatten hinterher.
Rücksichtnahme sieht anders aus, auch wenn Deutsche offenbar rein psychologisch betrachtet gar nicht anders können.

Image der Deutschen

Solche Auswüchse tragen erheblich zum teilweise schlechten Bild der deutschen Urlauber im Ausland bei und sie verschärfen natürlich die Situation am Hotelpool. Da es meist sowieso schon zu wenig Liegen für alle Urlauber gibt, wird das Angebot durch solche Reservierungen mit dem Handtuch weiter verknappt, was wiederum die Zahl der Handtuchreservierer anwachsen lässt.

Jedes Hotel sollte hier von Anfang an mit aller Konsequenz durchgreifen. Oder es so machen wie im italienischen Badeort Jesolo. Die Verantwortlichen waren es leid, sich um den Handtuchkrieg am Strand zu kümmern. Ab sofort können die Urlauber ihre Liege bereits vorab im Internet reservieren, kostenpflichtig versteht sich.

Anzeige


Ein Gedanke zu „Deutsche & Handtücher“
  1. […] Das Video eines englischen(!) Urlauber zeigt das ganze Ausmaß. Ab 8 Uhr ist es in dem Hotel im Video erlaubt, eine Liege am Pool zu besetzen. Punkt 8 Uhr stürmen deshalb deutsche Urlauber mit ihrem Handtuch bewaffnet zu den Liegen am Hotelpool. Wenige Minuten später ist das durchaus laute Spektakel beendet und alle Liegen sind mit Handtüchern belegt. Wer in diesem Hotel länger schläft, hat später das Nachsehen. Eine freie Liege am Pool wird er nicht mehr finden. […]

Kommentare sind geschlossen.