Google feiert sich selbst

Mensch, wie die Zeit vergeht. Ist es tatsächlich schon 20 Jahre her, dass die Suchmaschine Google an den Start gegangen ist? Offensichtlich schon, denn heute feiert Google sich zur Ausnahme mal selbst.

Anzeige

Während sonst allerlei andere historisch bedeutsame Ereignisse oder wichtige Personen mit einem Google Doodle auf der Startseite der Suchmaschine herausragend gewürdigt wurden und immer wieder werden, so z.B. der Weltfrauentag 2018, die Fussball EM 2016 oder der Geburtstag von Ludwig van Beethoven, steht Google heute einmal selbst im Fokus der Aufmerksamkeit.

20 Jahre Google

Vor bereits 20 Jahren erblickte die einfache, schlichte und deshalb so geniale und erfolgreiche Suchmaschine das Licht der Internetwelt. Gegenüber den damals so starken und fast unbesiegbaren Konkurrenten, da wäre vor allem Yahoo zu nennen, rechnet wohl kaum jemand dem Neuling Google echte Chancen auf langes Leben aus.

Doch es sollte bekanntlich anders kommen. Die Schlichtheit der Startseite von Google, die fast nur mit dem Eingabefeld für die Suche auskommt, war der Schlüssel zum Erfolg. Während man bei anderen Suchmaschinen vor lauter Werbeeinblendungen, Texten, Tabellen und Listen – die Seiten quellen davon förmlich über – die Eingabemaske gar nicht findet, verzichtet Google ganz bewußt auf diese Einblendungen und legt den Fokus nur auf die Sucheingabe. Erst später blendet auch Google Werbung ein, aber immer passend zur eingegebenen Suche des Users. Genial. So konnten die Werbeeinnahmen ordentlich sprudeln.

Heute ist Google unangefochten die Nummer eins weltweit, wenn es um die Suche im Netz geht. Und nicht nur da. Längst hat sich Google fast schon zu einem alles umfassenden digitalen Kraken entwickelt. Neben der Suchmaschine beherrscht viele weitere Bereiche im Netz. Da wären vor allem YouTube, Maps, Gmail und Android zu nennen.

Meist hat es Google geschafft, zum Marktführer in den entsprechenden Segmenten zu werden. Damit ist Google nun sytemrelevant und alternativlos, um es mit den Worten der Kanzlerin zu beschreiben. Und das will gefeiert werden.

Doodle zu 20 Jahre Google

Google Doodle zu 20 Jahre Google
Google Doodle zu 20 Jahre Google

So ganz klar scheint es allerdings nicht zu sein, wann Google den nun tatsächlich an den Start gegangen ist. Manche Quellen nennen auch den 15.09.1997. Vielleicht sollte man mal danach googlen 😉

Egal, wer wollte schon kleinlich sein, bei der größten und wichtigsten Suchmaschine der Welt? Google selbst ist es jedenfalls nicht und feiert heute den eigenen 20. Geburtstag.

Und wer noch einmal sehen möchte,wie die Suchmaschine vor 20 Jahren aussah, der erhält per Klick auf das Doodle dieses Video zu sehen:

Quelle: YouTube

Natürlich läuft das Video standesgemäß über die hauseigene Video-Plattform YouTube.

Viel Spaß beim Blick auf 20 Jahre Google Suchmaschine.

Anzeige

Bestseller Nr. 1 bei Amazon MAGIX Video deluxe 2022 Plus
Bestseller Nr. 2 bei Amazon CyberLink PowerDirector 21 Ultra | Benutzerfreundliches Videobearbeitungsprogramm...

[Letzte Aktualisierung am 16.03.2024 um 23:13 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]