Du warst nicht in Amsterdam, wenn du noch nicht durch die Grachten gefahren bist.

Die niederländische Hauptstadt Amsterdam ist ein absolutes Top-Reiseziel für Touristen aus aller Welt. Allein in 2015 sollen rund 17 Millionen Besucher gekommen sein.

Anzeige

Kein Wunder, hat die Stadt doch einige echte Highlights zu bieten. Die Altstadt, die Kneipen, Bars und Restaurant, die vielen kleinen Shops, die allseits geltende Freizügigkeit, nicht nur beim Cannabis und die Offenheit der Menschen.

Ein Highlight gibt es aber, ohne das niemand behaupten kann, Amsterdam wirklich besucht zu haben. Die Grachten.

Wie ein großer Gürtel umschlingen die Grachten in mehreren Ringen und untereinander verbunden den alten Stadtkern von Amsterdam. Unzählige Brücken überspannen diese Kanäle und vermitteln fast den Eindruck, man wäre in Venedig und nicht in Holland.

Die Grachten gehören zu Amsterdam, ohne diese Kanäle wäre ein Leben in der Stadt gar nicht denkbar. Denn vieles spielt sich den Niederlanden, so auch in der Hauptstadt auf dem Wasser ab. Ein kleines Boot scheint hier jeder zu besitzen, oder zumindest kennt er einen, der ein Boot besitzt. Und so begibt man sich zu jeder Gelegenheit aufs Wasser und genießt den Feierabend, das Wochenende oder auch eine Feier.

Grachtenfahrt

Auch als Tourist kann man daran teilhaben. Entweder man lässt sich von jemanden zu einer Bootstour einladen, chartert selbst ein Schiff und bucht eine der zahlreich angebotenen Grachtenfahrten.

Mit eigens dafür ausgelegten Panoramaschiffen -man will viel sehen während der Fahrt – geht es dann einmal rund um die Altstadt durch die zumeist größeren Kanäle. Ein ganz besonderes Erlebnis.

Wie solch eine Fahrt durch die Grachten von Amsterdam abläuft, davon vermittelt dieses Video einen Eindruck:

Quelle: YouTube/Videogourmet

Rund 30 Minuten zeigt das Video die Fahrt mitten durch die quirlige Stadt und Leben der Menschen. Man sieht die vielen schönen und einzigartigen Giebel der Häuser vorbeiziehen, kann die Begeisterung der Holländer für das Fahrrad* erleben, den Blick durch sieben Brücken gleichzeitig erleben und die Ruhe an Bord genießen. Toll.

Eine Grachtenfahrt kann man nur jedem Besucher wärmstens an Herz legen. Ohne diese Schiffsfahrt ist man nicht richtig in Amsterdam gewesen.

Anzeige