So bekommt man eine verschmutzte Waschmaschine wieder sauber.
Eine Waschmaschine ist dafür da, dreckige Wäsche und Kleidung wieder sauber zu bekommen. Und das möglichst umweltschonend und energie- und wassersparend.
Verschmutzte Waschmaschine
Doch so eine Waschmaschine bekommt auch einiges zum Schlucken vorgesetzt. Zum einen die verdreckten und manchmal sogar öligen Arbeitsklamotten, zum anderen viel Waschpulver und kalkiges Wasser. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Maschine.
Und wenn dann auch noch häufig mit niedrigen Temperaturen von nur 30°C und mit flüssigem Waschmittel gewaschen wird, dann kommt es sehr schnell zu Ablagerungen im Inneren der Maschine. Bakterien, Kalk, Schmutz und sogar Schimmel – all das sammelt sich zwischen dem Gummi und der Trommel, vor allem auch im von außen nicht sichtbaren Bereich, und bildet einen schmierigen Film, der auch noch zu üblen Gerüchen führen kann.
Teure Reiniger
Wer jetzt auf die Idee kommt, seine Maschine reinigen zu wollen, der wird eine teure Überraschung machen. Viele Hersteller von Reinigungsmitteln halten die von ihnen vertriebenen speziellen Waschmaschinen-Reiniger für die einzige Möglichkeit, die Maschine wieder sauber zu bekommen. Doch diese Reiniger kosten ordentlich Geld, und das Ergebnis läßt oft zu wünschen übrig.
Do it yourself
Es geht zum Glück auch ganz anders. Mit einfachen Dingen, die fast jeder sowieso schon zu Hause hat. Im Do it yourself Verfahren kann jeder seine Waschmaschine im Handumdrehen von Schmutz und Ablagerungen befreien.
Wie das geht, zeigt das DIY-Video:
Quelle: YouTube
Geschirreiniger
Einfach ein paar Geschirreiniger Tabs direkt in die – selbstverständlich leere – Waschmaschinentrommel geben und dann ein Kochprogramm mit 95° Celsius komplett durchlaufen lassen. Die Tabs lösen dabei das Fett, den Kalk und die Ablagerungen, genauso wie sie es im Geschirreiniger tun würden.
Nach dem Ende des Waschprogramms ist die Waschmaschine wieder sauber, und auch die Gerüche sind weg.
So einfach und günstig kann das Reinigen der Waschmaschine sein.