Eine Sozialstudie.

Anzeige

Während man sich in Deutschland um Herdprämie und Kindergartenausbau streitet, um die richtige Art der Erziehung, um das richtige Essen, um die richtige Schulbildung und Freizeitgestaltung, haben Kinder in anderen Gegenden der Welt gemessen an unseren, richtige Probleme. Während wir hier so etwas wie Luxusprobleme haben, natürlich darf man die immer weiter wachsende Kinderarmut in Deutschland nicht vergessen oder gar verharmlosen, ist der Alltag von vielen Kindern andernorts eine echte Herausforderung.

Armut, Hunger, Kindersterblichkeit in der sogenannten „3. Welt“ sind natürlich die drängendsten Probleme, doch auch in scheinbar modernen Ländern, wie Neuseeland, haben Kinder zu kämpfen. Zwar nicht ums nackte Überleben, aber ums tägliche Leben.


Two Cars, One Night from cronopio on Vimeo.

Der Film „Two Cars, One Night“ zeigt einen Parkplatz vor einer Kneipe im Hinterland Neuseelands an irgendeinem Abend. Zwei Autos stehen auf diesem Parkplatz und in diesen sitzen Kinder, deren Eltern sich in der Kneipe vollaufen lassen. Die Kinder warten. Wenn es sein muß, die ganze Nacht hindurch.

Ungezügelter Alkoholgenuß und wartende, vernachlässigte Nachkommen in einer kalten Nacht – keine gute Kombination für ein erfülltes Leben dieser Kinder.

Und doch gibt es die kleinen Sonnenstrahlen. Nur ganz kurz, nur einige Augenblicke. Nachts, auf einem Parkplatz in Neuseeland.

Anzeige