Die norddeutsche Gemeinde Bad Zwischenahn von oben betrachtet.

Bad Zwischenahn liegt im Bundesland Niedersachsen und ist bei Urlaubern, Kurgästen und Ruheständlern (vorwiegend aus Nordrhein-Westfalen) äußerst beliebt.

Anzeige

Zwischenahn liegt direkt am gleichnamigen Zwischenahner Meer. Das Meer, das eigentlich ein See ist. Doch im Norden wird das Meer See genannt – nämlich Nordsee – und ein See wird als Meer bezeichnet. So sind sie halt die Norddeutschen.

Zu Ostfriesland gehört Bad Zwischenahn übrigens nicht, obwohl das von etlichen Südländern fälschlicherweise so gesehen wird. Doch für die ist ja alles oberhalb von Hannover bereits Küstengebiet 😉
Zwischenahn gehört also nicht zu Ostfriesland sondern zum Ammerland. Ob das wirklich besser ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Rund-um-Blick

Interessant ist die Gegend auf alle Fälle. Da es jedoch im norddeutschen Flachland nicht so viele natürliche Erhebungen höher als 2 Meter gibt, sind Rund-um-Blicke eher schwierig. Gut wenn sich da einmal die Gelegenheit ergibt, mit einem Kaltluftballon in die Höhe aufzusteigen, was nichts anders bedeutet, als daß ein Korb von einem Kran nach oben befördert wird.

So wird doch einmal ein 360° View über die Gemeinde möglich.

Quelle: YouTube

Von dort oben hat man jedoch wiederum einen sehr schönen Ausblick, der von keinem natürlichen Hindernis begrenzt wird. Man erinnere sich, hier gibt es kaum natürliche Hügel höher 2 Meter.

Ausblick

So kann man weit blicken, wenn das Wetter mitspielt, was im Video oben nicht so ganz der Fall war. Man kann das Zwischenahner Meer erblicken, den Wasserturm und den Bahnhof.

Und die immer mehr werdenden Bauten innerhalb des Ortskerns. Denn in Zwischenahn herrscht eine fast schon aggressive Bauwut. Jedes noch so kleine Hintergrundstück wird zubetoniert und manch alte Bausubstanz dem Fortschritt geopfert.

Ob und wie lange das noch gut gehen wird, bevor Zwischenahn substantiell an Attraktivität verloren hat, wird man erst wissen, wenn es zu spät ist und die zahlreichen Gäste ausbleiben. Zumindest die Mieten und Preise für Eigentumswohnungen werden dann wieder sinken. Gibt halt immer zwei Seiten der Medaille.

Anzeige