Die Mauerbaupläne des neuen US-Präsidenten Donald Trump fanden jetzt auch ihren Einzug in die Modelleisenbahnwelt.

Kein US-Präsident war innerhalb der ersten Amtswochen bei der eigenen Bevölkerung so unbeliebt wie Donald Trump. Dessen populistische Politik kann man hierzulande wohl nur mit Satire kontern, um nicht völlig durchzudrehen. Ändern können wir sowieso nur als Allerletzte etwas, das muß das amerikanische Volk schon ganz allein tun. Leider wird die Welt unter diesem Präsidenten noch viel zu leiden haben, wenn er tatsächlich die komplette Amtszeit im Weißen Haus schalten und walten kann.

Anzeige

Mauerbau an der Mexikanischen Grenze

Das Projekt Mauerbau besitzt in den abgedrehten Plänen von Trump eine besonders herausstechende Position. Zu abgedreht ist der Plan, eine Mauer an der kompletten Grenze zwischen der USA und Mexiko zu errichten, und deren Bau auch noch Mexiko selbst bezahlen zu lassen. Um auf so etwas zu kommen, muß der Abstand der eigenen Wahrnehmung zur Realität bereits astronomische Dimensionen angenommen haben.

Um so schlimmer, daß Trump ausgerechnet mit dem Mauer-Plan im Wahlkampf ganz besonders punkten konnte.

Besser wäre es gewesen, Trump hätte sich vorher von fähigen Kräften zu diesem Thema beraten lassen. Wir Deutschen haben auf dem Gebiet Grenzbefestigungen ganz besondere Erfahrungen vorzuweisen, und wir wissen, daß zum einen nichts für die Ewigkeit errichtet werden kann und zum anderen das durch solche eine Mauer entstehende menschliche Leid durch nichts aufgewogen oder wieder gutgemacht werden kann. Viel schlimmer noch, ist eine Mauer völlig ungeeignet, um sich gegen seinen Nachbarn vollständig abzuschotten, so wie Trump es gegenüber Mexiko plant.

Miniatur Wunderland

Doch Trump will diese Mauer um jeden Preis errichten lassen. Dieser Politik kann man nur noch Satire entgegensetzen. Das dachten sich wohl auch die Macher des Miniatur Wunderlandes, der riesigen Eisenbahnplatte im Hamburger Hafen.

Auf der Anlage, die thematisch in mehrere Gegenden der Welt aufgeteilt ist, gibt es auch ein nachgebautes Las Vegas zu bestaunen. Um dieses Mini-Las-Veges wurde nur eine Mauer errichtet, so wie Trump sich das an der Grenze zu Mexiko in seinen feuchten Träumen vorstellt.

Quelle:YouTube

Zustimmung und Kritik

Eine gelungene Aktion, sollte man meinen. Schließlich wird hier auf drastische Weise vorgeführt, wie die Situation an der mexikanischen Grenze sich mit Mauer und Stacheldraht darstellen würde. Kein schöner Anblick, von den Folgen für die Menschen einmal komplett abgesehen.

https://www.facebook.com/MiniaturWunderlandHamburg/posts/10156140297639988

Trotzdem dauert es in den heutigen Zeiten bekanntlich nicht lange, bis die Rechtspopulisten aus ihren virtuellen Löchern kriechen und anfangen zu trollen. Auf der Facebook-Seite des Miniatur Wunderlandes kann man die geistigen Ergüsse dieser Mitmenschen in den Kommentaren lesen und kommt sehr schnell zu der Erkenntnis, daß solche Aktionen wie die in Hamburg noch viel mehr und öfter starten müssen.

Vielleicht kann man die Wirrköpfe ja doch noch irgendwie erreichen, zumindest aber die demokratischen Kräfte in unserem Lande wecken.

Anzeige