Ein Patent für eine Actionkamera wurde Apple zugesprochen.

Anzeige

Bisher gab es im Bereich Outdoor und Action Filmaufnahmen eigentlich nur einen Marktführer, und der hieß GoPro. Mit einem Markteinstieg von Apple könnte sich das ändern.

Die Kameras aus dem Hause GoPro sind klein, wasserdicht und stoßsicher. Damit sind sie perfekt geeignet für Filmaufnahmen im Freien und unter Actionbedingungen. Deshalb sind die Kameras der Typen GoPro Digital HERO 3, GoPro Digital HERO 4 oder GoPro HD HERO bei Videofilmern sehr beliebt. Sehr viele der Videos auf den bekannten Internetplattformen, wie YouTube und anderen sind daher mit einer GoPro entstanden.

Sollte Apple tatsächlich erwägen, selbst eine Actionkamera zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, könnte sich das ändern. Das glauben wohl auch die Anteilseigner von GoPro. Kaum hatte Apple das Patent am 13.Januar von der US-Patent- und Markenbehörde zugesprochen bekommen, rauschte die GoPro-Aktie um 12 Prozent in den Keller.

Dabei enthält das Apple-Patent für eine Actionkamera wenig berauschendes. Es wird darin nur eine wasserdichte, kompakte, ferngesteuerte Kamera beschrieben, die mit Halterungen an Sportgeräten und Helmen befestigt werden kann. Das bieten heutige GoPro-Kameras schon lange.
Apple hatte sich jedoch in der Vergangenheit immer mal wieder über die GoPro-Kameras beschwert. Diese seien viel anfällig für Beschädigungen seien, würden öfter mal ein schlechtes Bild liefern und einen zu hohen Windwiderstand aufweisen. Deshalb gehen viele Marktbeobachter wohl davon aus, daß Apple eine viel bessere Actionkamera als die heute verfügbaren GoPro-Kameras herausbringen wird.

Dabei ist noch gar nicht sicher, daß Apple überhaupt in diesen Markt einsteigen wird. Die Kalifornier haben schon viele Patente erhalten oder gekauft, ohne daß sie diese am Ende auch genutzt haben. Es kann also sein, daß nie eine Apple Actionkamera auf den Markt kommt.

Im Moment ist und bleibt GoPro die Nummer eins unter den Actionkameras und das wird sicherlich noch eine ganze Zeit so bleiben.

Anzeige

Bestseller Nr. 1 bei Amazon MAGIX Video deluxe 2022 Plus
Bestseller Nr. 2 bei Amazon CyberLink PowerDirector 21 Ultra | Benutzerfreundliches Videobearbeitungsprogramm...

[Letzte Aktualisierung am 16.03.2024 um 23:13 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]