Jan Böhmermann behauptet, das Varoufakis Video gefälscht zu haben.

Anzeige

Riesengroße Aufregung in den deutschen Medien um den griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis. Irgendwann war ein Video aufgetaucht, in dem Varoufakis im Jahr 2013 bei einer Konferenz in Zagreb eine Rede gehalten und dabei den Deutschen den gestreckten Mittelfinger, auch Stinkefinger genannt, gezeigt haben soll. Diese Begebenheit, ob sie denn nun wahr ist oder nicht, wird in deutschen Medien äußerst hochgekocht.

Am vergangenen Sonntag war Varoufakis zu Gast in der ARD-Sendung „Günther Jauch“. Dort wurde ihm das entsprechende Video vorgeführt und Varoufakis sollte wie ein kleiner Schuljunge Stellung dazu nehmen, und am besten ganz lieb versprechen, so etwas Böses nie, nie wieder zu tun. Doch Varoufakis spielte nicht mit und bestritt, daß dieses Video überhaupt echt sei. Niemals hätte er den Stinkefinger gezeigt.
Ist das Video ein Fake, ein #varoufake? Die Verwirrung war perfekt.

Böhmermann will das Video gefälscht haben

Nun spielt sich Jan Böhmermann in den Vordergrund und behauptete während seiner ZDF-Sendung „Neo Magazine Royale“ das Video gefälscht zu haben. In einem Making of zeigt er dann, wie er und sein Team den Stinkefinger in das Varoufakis Video montiert haben wollen.

Quelle: YouTube

Schwer zu sagen, wer hier Recht hat. Gut möglich, daß Böhmermann mal wieder nur die allgemeine Aufregung nutzt, um sich selbst zu promoten. Sein Statement am Ende des Videos enthält aber trotzdem eine Menge Wahrheiten.

Böhmermann sagt am Endes seines Beitrages:

Liebe Redaktion von Günther Jauch. Yanis Varoufakis hat Unrecht. Ihr habt das Video nicht gefälscht. Ihr habt einfach das Video nur aus dem Zusammenhang gerissen und nen griechischen Politiker am Stinkefinger durchs Studio gezogen. Damit sich Muddi und Vaddi abends nach dem ‚Tatort‘ nochmal schön aufregen können. ‚Der Ausländer! Raus aus Europa mit dem! Er ist arm und nimmt uns Deutschen das Geld weg. Das gibt’s ja wohl gar nicht. Wir sind hier die Chefs! So!‘ Das habt ihr gemacht. Und der Rest ist von uns.

Und damit dürfte das Thema uns wohl auch noch die nächsten Tage weiter beschäftigen.

+++ Update: Die Wellen nach der Böhmermann Aussage schlagen so hoch, daß sich das ZDF jetzt genötigt sah, ein offizielles Statement abzugeben, in dem erklärt wird, daß das Böhmermann-Video Satire ist.

Wer das vorher nicht wirklich verstanden hat, dem ist eigentlich nicht helfen. Das ZDF legt sogar noch eine Schippe Humor drauf und „schließt aus, daß Böhmermann irgendwann einmal das heute Journal moderieren wird“.

Und auch Böhmermann legt noch einmal nach:

Die Unterstellung, daß das Video ein von uns manipulierter Fakefake-Fakefakefake sei, ist absolut haltlos.

Quelle: YouTube

Anzeige