Ein Passagier eines Kreuzfahrtschiffes geht über Bord.

Anzeige

Kreuzfahrten stehen hoch im Kurs. Die Branche boomt und das angestaubte Image, daß nur Senioren an Bord der zahlreichen Schiffe zu finden sind, legt sie langsam ab. Immer öfter sind auch junge Leute und Familien mit Kindern auf den Kreuzfahrtschiffen zu finden.

Allerdings machen noch viel zu häufig Meldungen von Unfällen und Problemen die Runde. Auch wenn es nicht immer so dramatisch wie bei der vor der italienischen Insel Giglio gekenterten Costa Concordia abläuft.

Neben Fehlern der Crew sind auch immer wieder die Passagiere schuld, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt. Viele der „Landratten“ überschätzen sich und unterschätzen einfach die Macht und die Dimensionen des Meeres.

Das mußte auch ein 22-jähriger Passagier des Kreuzfahrtriesen „Oasis of the Seas“ der Reederei Royal Caribbean schmerzlich lernen. Er ging aus ungeklärter Ursache über Board und hat sein Leben nur dem Zufall zu verdanken.

Es war reines Glück, daß sich in der Nähe ein weiteres Kreuzfahrtschiff, in diesem Fall die „Disney Magic“ befand und daß ein Passagier diese Schiffes den jungen Mann im Wasser entdeckte.

Scott Campbell stand an Deck der „Disney Magic“ und hörte plötzlich Hilfe-Schreie. Er sah eine im Wasser treibende Person. Daraufhin rief er sofort „Mann über Board“ und informierte die Schiffscrew. Die leitete die unmittelbare Rettung ein.

Quelle: YouTube

Weil die Wassertemperaturen zum Zeitpunkt des Unfalls um 25 Grad Celsius betrugen und weil die See relativ ruhig war, gelang die dramatische Rettung des jungen Mannes.

Damit hatte er mehr Glück als Verstand. Ohne das zweite Schiff und ohne den aufmerksamen Scott Campbell wäre der junge Mann definitiv ertrunken. Sein eigenes Schiff hatte sein Fehlen gar nicht bemerkt und war schon längst hinter dem Horizont verschwunden.

Anzeige