So kann ein privates Auto-Inserat auch aussehen.

Wer sein altes Auto verkaufen möchte, hat nicht viele außergewöhnliche Möglichkeiten. Man kann ein Inserat aufgeben, entweder ganz klassisch offline in der Zeitung oder dem Werbeblättchen am Wochenende, was dann wahrscheinlich sehr leicht übersehen wird, oder auf einer der zahlreichen Online-Plattformen eine Anzeige schalten. Doch auch hier besteht das Problem, daß dies zum einen nicht immer kostenlos ist, und zum anderen nur ein standardisierte Anzeige möglich ist, die dann auch nur eine unter vielen ist und deshalb ebenso leicht übersehen werden kann.

Anzeige

Auffallen ist deshalb die Devise. Das wußten schon schon die Händler auf den Märkten im Mittelalter. Die eigene Ware lauthals anpreisen oder über den Preis Aufmerksamkeit gewinnen. So arbeiten schon immer die sprichwörtlichen Marktschreier.

Privater Autoverkauf heute

Als privater Autoverkäufer hat man es deshalb heutzutage nicht ganz leicht. Vor allem, wenn man nicht gerade einen absoluten Traumwagen zum Schnäppchenpreis loswerden will.

Da heißt es kreativ sein. Das dachte sich auch Eugene Romanovsky. Der will gern seinen Suzuki Vitara ’96 verkaufen, und da das Auto nicht gerade ein Traumwagen ist, trommelt er richtig ordentlich dafür. In einem privaten Verkaufsvideo für seinen Vitara.

Das Video #BuyMyVitara muß man gesehen haben:

Quelle: YouTube

Technisch, dramaturgisch und musikalisch wirklich super umgesetzt. Wenn Romanovsky den Wagen mit diesem Video nicht los wird, dann würde uns das ganz schön wundern.

Problem Urheberrecht

Ein Problem dürfte er jedoch haben. Die Produktionskosten für das Video dürften am Ende um einiges höher liegen, als der Suzuki Vitara noch Wert ist. Vor allem, wenn die zahlreichen Rechteinhaber der Filmsequenzen, die Romanovsky in sein Video hineingeschnitten hat, bei ihm auf der Matte stehen würden.

Man kann deshalb nur hoffen, daß er seinen Vitara möglichst teuer an den Mann bringen kann, und daß die Filmfirmen seine Kreativität zu schätzen wissen und deshalb von einer Verfolgung wegen Verletzung ihrer Urheberrechte absehen.

Anzeige