Wer wird Nummer 2 nach America? Ganz Europa bewirbt sich um den Titel.

US-Präsidenten-Darsteller Donald Trump hat es allen in der Welt klar gemacht, was für ihn wirklich zählt:

Anzeige

America first! America first!

Das war bei seiner Antrittsrede, die für einen frisch gebackenen US-Präsidenten ungewöhnlich aggressiv war, unüberhörbar. Schließlich wiederholte er diese Phrase auch gleich zweimal mal laut und deutlich. Ohne Komma oder Nebensatz, das wäre für seine Anhänger wohl zu intellektuell gewesen.

Wer ist Nummer 2?

Doch wenn Amerika Nummer 1 in der Welt ist, niemand würde dies wohl anzweifeln, solange Trump den Finger am roten Atomknopf hat, wer ist dann die Nummer 2?

Ausgerechnet Holland hat nun vorgelegt und ein Bewerbungsvideo für Trump produziert. Mit einfacher Bildsprache, einfachen Sätzen und unmißverständlichen Aussagen.

Hier ist das Video „The Netherlands second“ das auf YouTube innerhalb kurzer Zeit viral ging. Über 18 Millionen Zugriffe gab es bisher.

Quelle: YouTube

Europäischer Bewerbungsmarathon

Dieses genial witzige Bewerbungsvideo der Niederländer konnte natürlich nicht unbeantwortet bleiben, von den anderen Europäern.

So entwickelte sich die witzigen Idee der holländischen Late Night-Show zu einer echten Bewegung. Alle Late Night-Shows, die in europäischen Ländern über den Bildschirm flimmern haben nun ein entsprechendes Video produziert, im den sie Trump davon überzeugen wollen, daß ausgerechnet ihr Land den Titel „Number second“ verdient hat.

Das sind die entsprechenden Bewerbungsvideos:

Germany second

Quelle: YouTube

Denmark second

Quelle: YouTube

Portugal second

Quelle: YouTube

Switzerland second

Quelle: YouTube

Belgium second

Quelle: YouTube

Nur ein Land gibt sich etwas bescheidener als die anderen europäischen Länder. Litauen bewirb sich nicht um den Vizetitel, sondern nur um den 3. Platz.

Lithuania third

Quelle: YouTube

Die anderen Länder

Man darf davon ausgehen, daß noch weitere Ländern folgen werden. Polen, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich und noch viele andere mehr fehlen noch im Bewerbungsreigen. Doch diese Länder werden sich dem Hype sicherlich entziehen können und in den kommenden Tagen garantiert nachziehen und ein entsprechendes Video nachliefern.

Vielleicht kann die ganze Aktion am Ende neben all dem Humor ja auch noch etwas ganz konkret Positives erreichen. Zum einem lernt Trump dadurch ganz leicht, wieviele Länder es neben den Vereinigten Staaten noch so auf dem Erdball gibt. Und zum anderen dürfte ihm vielleicht bewußt werden, wie albern sein „America first“ ist Zeiten von Globalisierung ist.

Anzeige

SaleBestseller Nr. 1 bei Amazon MAGIX Video deluxe Premium 2024 - Videobearbeitung für alle |...
SaleBestseller Nr. 2 bei Amazon CyberLink PowerDirector 21 Ultra | Benutzerfreundliches Videobearbeitungsprogramm...

[Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 um 00:55 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]