Das können viele Behinderte nicht von sich sagen. Sexualität bleibt ihnen vielfach verwehrt.

Masturbation ist eine überwiegend manuelle Stimulation der eigenen Geschlechtsorgane verstanden, die in der Regel zum Orgasmus führt. Dabei können auch verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz kommen. So steht es bei Wikipedia geschrieben.

Anzeige

Allgegenwärtiges Phänomen

Das Masturbieren kommt bei Männer wie Frauen gleich oft vor. Unabhängig vom Alter (mal abgesehen von den Jahren vor der Pubertät), vom Beziehungsstatus und vom finanziellen, und unabhängig von der sexuellen Orientierung.

Alle Menschen betreiben Selbstbefriedigung. Fast alle. Einem Teil der Bevölkerung wird der Zugang zur Masturbation und zur Sexualität generell häufig verweigert, den Behinderten.

Behinderte & Sexualität

Viele Menschen mit eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten benötigen nicht nur bei alltäglichen Dingen, wie Aufstehen, Hygiene, Essen, Haushalt u.ä., Hilfe von Dritten, manchmal rund um die Uhr. Auch bei Thema Masturbation sind sie auf andere Personen angewiesen.

Doch die Gesellschaft möchte dieses Thema gern totschweigen. Behinderte & Sexualität geht in den Köpfen vieler Menschen einfach nicht zusammen. Dabei ist Sexualität ein Grundrecht. Das muss nur in die Köpfe der Menschen.

Um das zu erreichen, gab es vor einiger Zeit eine entsprechende Aktion mit dem Titel „I masturbate„.

Quelle: YouTube

Quelle: YouTube

In den beiden Videos bekennen sich Menschen ganz offen dazu, daß sie masturbieren. Das ist ja auch ganz normal. Es gibt ihnen ein besseres Gefühl für den eigenen Körper oder einfach mehr Lebensfreude. Wer will das bestreiten!?

Doch zum Ende der Videos kommt immer der harte Schnitt, wenn ein behinderter Mensch erklärt, daß er nicht masturbiert. Weil er es ohne Hilfe nicht kann.

Sexualbegleiterin

Zu diesem Thema paßt auch der Artikel „Sexualbegleitung: Jeder hat ein Recht auf Sexualität“ auf bento. Darin erzählt eine Sexualbegleiterin über ihr Engagement im Umgang mit behinderten Menschen und wie sie diesen hilft, ihre Sexualität auszuleben.

Anzeige