Warum manche Videos unglaublich viele Zugriffe haben.

Anzeige

Es gibt auf YouTube Videos, die erzielen in kurzer Zeit unheimlich viele Zugriffe. Obwohl man bei näherer Betrachtung gar nicht genau erkennen kann, warum dies so ist.

Inhaltlich sind meist ziemlicher Durchschnitt. Nicht besonders gut aber nicht besonders schlecht, eben eher normal und durchschnittlich. Trotzdem können sich einige Videos und deren Ersteller über besonders hohe Zugriffszahlen freuen. Werte von 10 oder 20 Millionen und noch höher sind durchaus drin. Für die Ersteller bedeutet dies meist stattliche Einnahmen, da YouTube gerade solche Videos mit Werbeeinblendungen zu vermarkten sucht.

Andere Filme, die wirklich interessant sind, einen thematisch Tiefgang haben oder einfach nur gut gemacht sind, haben unerklärlicherweise geringe Zugriffszahlen. Zum Glück gibt es Blogs wie Videogourmet.de, die nach solchen unentdeckten Perlen suchen und versuchen solche Videos einer breiteren Masse bekanntzumachen.

Sex sells

Ein Video, das eindeutig zur erstgenannten Kategorie zählt, ist dieses hier:

Es handelt sich dabei um den deutschen Trailer zum Film „Pathology“. In der Kritik schnitt dieser Streifen eher schlecht ab, und doch haben sich bereits – Stand heute – 28.381.435 YouTube Nutzer dieses Video angesehen. Warum?

Die Erklärung ist wohl ganz einfach und banal: Sex sells.

YouTube erzeugt von jedem Video auf seiner Plattform ein zufälliges Teaser-Bild. Damit erscheint das Video in sämtlichen Listen, praktisch als Vorschaubild.
Bei „Pathology“ ist es ausgerechnet eine unzweideutige Sexszene mit nackten Schauspielern. Die Nutzer gehen deshalb nun davon aus, daß in diesem Video mehrere solche Szenen enthalten sind und sie die nicht gerade unbekannte Schauspielerin Alyssa Milano komplett nackt zu sehen bekommen. Wohl nur deshalb kann dieses Video derart hohe Zugriffe verzeichnen.

Der Mensch bzw. vornehmlich der männliche Teil der Menschheit ist doch ziemlich einfach gestrickt und reagiert auf Schlüsselreize. Und Nackte Haut zieht bekanntlich immer die Blicke auf sich. Man kann deshalb wohl davon ausgehen, daß der Trailer zu „Pathology“ demnächst locker die 30 Millionen-Marke reißen wird.

Anzeige