Ein Meister der vergänglichen Kunst.

Seifenblasen sind das besondere Element der aktuellen Bundesregierung und vor allem der Kanzlerin Angela Merkel. Nichts vom dem, was im Wahlkampf versprochen wurde, ist bis heute umgesetzt. Viel mehr hat es Merkel, die sich zudem kaum auf etwas Konkretes festnageln läßt, sogar geschafft, genau das Gegenteil vom dem Bißchen zu machen, was sie fest zugesagt hatte. So darf sich Deutschland heute mit den irrwitzigen Mautplänen der Politik-Kamize aus Bayern herumschlagen. Etwas, was die Kanzlerin vor der Wahl vehement ausgeschlossen hatte.

Anzeige

Mit mir wird es keine PKW-Maut geben.

So dreist log Merkel im TV-Kanzlerduell. Dieses Versprechen war nicht mehr als eine Seifenblase, die noch am Wahlabend zerplatzte.

Seifenblasen-Künstler

Neben diesen eher unangenehmen Seifenblasen gibt es aber auch noch die ganz realen, die aus Seifenschaum. Die kennt jeder noch aus seinen Kindertagen und erinnert sich gern daran zurück. Zu Meistern im Blasenmachen werden es aber wohl die wenigsten gebracht haben.

Der taiwanesische Künstler Su Chung Tai hat es im Seifenblasenmachen dagegen bis zur wahren Perfektion gebracht. In einer Seifenblasen-Show zeigt er, was man mit den zerbrechlichen Kunstwerken alles machen kann.

Quelle: YouTube

Solche Gebilde entstehen nur, wenn man absolute Körperbeherrschung, Geschicklichkeit und Grundwissen in Physik und Chemie genau für eine Sache einsetzt: Fürs Seifenblasenmachen.

Mit Lichteffekten, speziellen Requisiten und einer besonderen Seifenmischung gelingen Su Chung Tai und seinem Team so die unglaublichsten Effekte. Schön anzusehen, faszinierend und doch vergänglich. Hier weiß der Zuschauer im Gegensatz zur Politik aber von Anfang an, daß die Seifenblasen am Ende garantiert zerplatzen werden.

Anzeige