Jan Böhmermann macht Varoufakis zum Video-Star.

Yanis Varoufakis ist griechischer Finanzminister und zur Zeit die Zielscheibe von Hohn, Spott und Anfeindungen. Medien, wie BILD und Co., versuchen in immer neuen Schlagzeilen die Geschichte von den faulen Griechen aufrecht zu erhalten, die sich von unserem Geld ein schönes Leben machen. Und Varoufakis soll gefälligst die Bedingungen, die Merkel, Schäuble und die Troika den Griechen stellen, bedingungslos und klaglos erfüllen, sonst wird der Geldhahn abgedreht.

Anzeige

Doch die neue griechische Regierung kommt im Gegensatz zur gerade erst abgewählten im aufrechten Gang zu den Verhandlungen nach Brüssel. Das Spardiktat hat das Land in den letzten Jahren immer weiter in die Misere geritten und die Schulden weiter anwachsen lassen. Kürzungen, massenhafte Arbeitslosigkeit und ein zusammenbrechendes Gesundheitssystem muß das griechische Volk seitdem ertragen, damit mit dem Geld aus Brüssel weiterhin europäische Großbanken gerettet werden können.

Varoufakis will dieses Spiel beenden und wird dafür – vor allem aus Deutschland – beschimpft.

Jan Böhmermann

Auch Satiriker Jan Böhmermann hat sich des griechischen Ministers angenommen und in der ZDF-Sendung „NEO Magazin“ ein entsprechendes Video produziert.

Quelle: YouTube

Im Song heißt es unter anderem:

Liebe Griechen, es ist so weit. Wir geben uns geschlagen! Nehmt unser Geld, und nehmt gerne auch Helene Fischer, aber schafft uns diesen Finanz-Herkules vom Leib. Costa Cordalis konnten wir noch aushalten, aber das ist eindeutig zu viel!

Das Video ist technisch sehr aufwendig gemacht und kann auch musikalisch durchaus überzeugen. Doch Schmäh-Kritik, die völlig falsche Vorurteile bedient, ist es trotzdem.

Anzeige


Ein Gedanke zu „V for Varoufakis“
  1. „Doch Schmäh-Kritik, die völlig falsche Vorurteile bedient, ist es trotzdem.“
    Ja stimmt.Wir Deutschen sind gar nicht so wie er es beschreibt.

    Es ist aber schon aufgefallen, dass Böhmermann genau den Umgang der Presse Mit Varoufakis auf die Spitze treibt und den „Radikalen Naked-Bike Rider“ überspritzt darstellt? Somit ist nicht Varoufakis primäres Ziel der Kritik, sondern die Art, wie er dargestellt wird. Die Presse stürzt sich auf die Lederjake, das Hemd aus der Hose und das Motorrad. Wie kann SO EINER Minister sein?

    In diesem Sinne
    Wir ergeben uns …. „Täik him off off as“

Kommentare sind geschlossen.