Flugzeugunglück einer ATR aus nächster Nähe gefilmt.

Anzeige

Eine Turbopropmaschine vom Typ ATR 72-600 der Transasia Airways stürzt direkt nach dem Start in Taipeh ab. 58 Menschen (53 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder) befanden sich Bord der Maschine. Nach ersten Informationen haben 23 Personen das Unglück nicht überlebt.

Flug GE235 von Trans Asia Airways bekam offenbar unmittelbar nach dem Start am heutigen Mittwochmorgen Probleme und verlor rasch an Höhe. Der Kontakt zu den Fluglotsen am Flughafen Taipeh-Songshan riß ab. Danach verunglückte die ATR.

Eine in der Nähe der Startbahn befindliche Autobahn wurde von der ins Trudeln geratenen Maschine touchiert. Dann zerschellte sie direkt neben der Straße in einem Fluß.

Mehrere Autofahrer filmten den Absturz aus unmittelbarer Nähe aus ihren fahrenden Autos heraus.

Quell: YouTube

Etwas weiter entfernt:

Quelle: YouTube

Um 10:52 Uhr Ortszeit war das Flugzeug nur noch ein Haufen Schrott und 23 Menschen sind tot. Ein schrecklicher Unfall, der wohl noch dramatischer hätte ausgehen können, denn in der Flugbahn befanden sich zwei Häuserzeilen. Offenbar hat der Pilot das Flugzeug deshalb in letzter Sekunde in den Fluß gesteuert.

Die Maschine mit dem Kennzeichen B-22816 war noch kein Jahr alt. Sie wurde erst am 15. April 2014 an Trans Asia Airways ausgeliefert. Altersbedingte technische Probleme kann man damit wohl gänzlich ausschließen.

Mit diesem Unfall gerät Transasia Airways nun bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres in die Schlagzeilen. Schon im Juli 2014 kamen bei einem Unfall auf den Penghu-Inseln 47 Personen ums Leben. Auch dabei handelte es sich um eine Maschine vom Typ ATR 72-600.

Anzeige