Am Sonntag wird die Uhr umgestellt. Die Sommerzeit geht zu Ende.

Am kommenden Sonntag, den 26. Oktober 2014 ist es mal wieder so weit, die Uhrzeit wird umgestellt. Nachts um 3 Uhr werden alle Uhren* eine Stunde zurück auf 2 Uhr gestellt. Dann ist die Sommerzeit 2014 beendet und der Sonntag eine ganze Stunde länger.

Anzeige

Mitteleuropäische Zeit (MEZ)

Bis zum 25. März 2015 herrscht dann wieder die Normalzeit (MEZ) in Mitteleuropa. Oftmals wird diese auch als Winterzeit bezeichnet, da sie in den kalten Monaten von Oktober bis März gültig ist, völlig korrekt ist diese Bezeichnung aber nicht. Nur die Sommerzeit (MESZ) ist die Ausnahme von der Normalzeit.

Quelle: YouTube

Viele Menschen kommen mit der Umstellung nicht so gut zurecht, oder meinen dies jedenfalls. Körperliche Beschwerden und Müdigkeit wären das Ergebnis der Uhrzeitumstellung. Dabei ist die eine Stunde Zeitverschiebung eigentlich geradezu lächerlich, gegen den Jetlag, den das fliegende Personal der Airlines weltweit mehrmals im Monat aushalten muß.

1 Stunde geschenkt

Man sollte sich also statt Trübsal zu blasen, besser darüber freuen, daß der kommende Sonntag 25 Stunden hat und sich schon jetzt überlegen, was man mit der zusätzlichen Stunde Sinnvolles anfangen will. Kleiner Tipp: Im Bett ist man ja meistens schon…

Anzeige


Ein Gedanke zu „Uhrzeitumstellung 2014“

Kommentare sind geschlossen.