Japanische Eßgewohnheiten jenseits der Ethik.

Anzeige

Asiaten, und ganz speziell Japanern und Chinesen, wird gern nach gesagt, sie würden alles essen, was kreucht und fleucht und bei drei nicht auf den Bäumen ist. Zumindest die Japaner bestätigen dieses Vorurteil immer wieder aufs Neue.

So gehören für Japaner Wale und Insekten ebenso zum Speiseplan, wie allerlei Rohverzertes. Sushi ist dabei noch das bekannteste Gericht. Der rohe Fisch mit Klebereis und Gemüse verziert findet auch hierzulande immer mehr Anhänger. Sushi-Bars gehören mittlerweile fast schon so selbstverständlich zur aktuellen deutschen Norm-Innenstadt, wie sämtliche Ketten amerikanischer Fast-Food-Restaurants, Pizza oder Döner.

Doch bei vielen Gerichten der japanischen Küchen dreht sich der europäische Magen förmlich um. Und bei manchen Gerichten kann man nur fassungslos zusehen, was die Japaner so alles in sich hineinstopfen. Dazu gehört auch diese Sauerei: Lebende Frösche.

Vor diesem Video seien deshalb alle Menschen gewarnt, die einen schwachen Magen haben:


Japanisches Essen – lebendige Frösche – MyVideo

Auch wenn die Bewegung des Augenlids wohl nur noch auf letzte, unbewußte Muskelzuckungen zurückzuführen ist, fragt man sich schon, wie weit es mit der Achtung vor dem Tier in Japan gekommen ist.
Das qualvolle Töten und Zerlegen des Froschs würde in Europa zur sofortigen Schließung des Lokals und zur Anklage des Kochs führen. Und das ist auch vollkommen richtig so. Ebenso müßten auch die Gäste verknackt werden, die derlei „Spezialitäten“ bestellen und damit das Abschlachten erst möglich/nötig machen.

Man kann lange über verschiedenen Geschmäcker streiten, aber diese Art der Tierverwertung tritt sämtliche ethischen Werte mit den Füßen.

Anzeige