A340 und B767 kollidieren fast auf Flughafen Barcelona El Prat.

Anzeige

„Durchstarten, durchstarten“ das wird der Pilot der Boeing B767-300 der russischen Fluggesellschaft UTAir wohl geschrien haben, als er zur Landung auf den spanischen Flughafen Barcelona El Prat ansetzte und auf der Landebahn ungewöhnliches entdeckte.

Der Schock wird bei den Piloten jedenfalls groß gewesen sein, denn was sie auf der Landebahn sehen mußten, läßt einem das Blut in den Adern gefrieren. Ein Airbus A340-300 der Aerolineas Argentinas rollt gerade gemütlich über die Landebahn, auf der die russische B767 in diesem Moment eigentlich aufsetzen sollte.


Quelle: YouTube

Das ist ein Anblick, den Piloten eigentlich nur vom Flugsimulator kennen und den sie in der Wirklichkeit eigentlich nie zu Gesicht bekommen wollten. Die russischen Piloten haben trotzdem alles richtig gemacht.

Zum Glück herrschten beste Sichtverhältnisse. So konnte die Crew der B767 rechtzeitig die notwendigen Schritte einleiten. Sie hat den Anflug abgebrochen und ist durchgestartet. Nur dadurch wurde offenbar ein Crash verhindert.

Nach Angaben der spanischen Flughafenbetreibergesellschaft Aena war der Vorfall allerdings undramatisch. Nur durch das Teleobjektiv des Videofilmers am Flughafenzaun (Spotter) würde es so aussehen, als ob sich die Flugzeuge gefährlich nahe gekommen sind.
Die B767 der UTAir hätte nach Aussage von Aena ruhig landen können. Während die B767 am Anfang der Landebahn aufgesetzt hätte und dann ausgerollt wäre, hätte der Airbus der Aerolineas Argentinas die Landebahn in der Zwischenzeit längst geräumt gehabt. Warum die UTAir-Piloten trotzdem durchgestartet sind, kann Aena nicht nachvollziehen.

Nach einer Platzrunde konnte die B767 dann 15 Minuten später ohne weitere Probleme doch noch auf dem Flughafen Barcelona landen.

Anzeige

SaleBestseller Nr. 1 bei Amazon MAGIX Video deluxe Premium 2024 - Videobearbeitung für alle |...
SaleBestseller Nr. 2 bei Amazon CyberLink PowerDirector 21 Ultra | Benutzerfreundliches Videobearbeitungsprogramm...

[Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 um 00:55 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]